Sonntag, 27. November 2022

Es ist geschafft - DO2AST on AIR

Nach einer Zeit im Ausbildungsbetrieb als angehender Funkamateur mit dem Rufzeichen DN2ZR habe ich im Oktober 2022 in Göttingen meine Lizenzprüfung der Klasse E bestanden und bin nun staatlich geprüfter Funkamateur mit dem Rufzeichen DO2AST.
 
Meine anfänglichen Bedenken in Bezug auf die Schwierigkeit und Komplexität zum Bestehen dieser Prüfung konnte ich im Lernprozess relativ schnell ablegen. Je länger ich mich auf die Prüfung vorbereitet hatte (am Tag ca. 1-2 Stunden) um so sicherer wurde ich in den Prüfungssimulationen. Dabei geholfen haben auch einige Onlinekurse, Kontakte zu Funkamateuren/innen (OV Abende) und mein Ausbilder Norbert DF2ZR, der meine vielen Fragen stets beantworten konnte. Besonderen Dank richte ich an Frank Koeditz der mich fachlich und technisch unterstützte und mit mir nicht nur die heutige Antennenanlage geplant und realisiert hat. Viele kleine technische Projekte konnten schon im Ausbildungsbetrieb realisiert werden.
 
Schon 4 Wochen später habe ich über 100 QSO´s im Log. Ob auf dem 2 Meter Band mit den Ortsrunden, das Arbeiten über 70cm Relais, C4FM, FT8 oder KW Phonie Betrieb. Es ist fantastisch und macht viel Spaß auf einer solchen großen Spiel und Experimentierwiese arbeiten zu können. Ich möchte jedem empfehlen der ernsthaftes Interesse an diesem Hobby hat, sich mit der Prüfung zu beschäftigen. Egal ob N, E oder gleich die A Lizenz angestrebt werden. Es lohnt sich und man wird es nicht bereuen. 
 
Unterstützung erhält man von vielen OM und YL, dem DARC und auch im
Internet gibt es viele Möglichkeiten sein Lernziel innerhalb von 4 bis 8 Wochen zu erreichen und dann mit Stolz sagen zu können: Es ist geschafft - Ich bin jetzt Funkamateur!   
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Current Activation DL0VK 100 Years Airport Kassel Waldau - look DL0VK on QRZ.com